Saison 2009

vielen Dank an alle die mich unterstüzt haben

Die Saison 2009 ist Geschichte!
Mein Ziel war es, die Saison auf dem Podium zu beenden.
Doch das war nach meiner Verletzung im Frühjahr in weite Ferne gerückt, da ich an 4 Rennen nicht teilnehmen konnte.
Mit der Unterstützung meines Freundes "Peppi", dem BZM-Werk in Italien und meinem Kampfgeist beendete ich die Saison als 3.
Daran hatte eigentlich keiner mehr geglaubt! ---Endergebniss 2009 Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Helfern in Deutschland, Italien und der Schweiz, die mich auf meinem Weg unterstützt haben, recht herzlich bedanken und ich verspreche euch weitere
Top-Platzierungen für 2010!
Bis dahin und vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Euer Dennis Norick


Das Finale in Straubingen

11. und 12. Laud Deutsche Meisterschaft - 04.10.2009

Mein Rennbericht kommt leider etwas später, doch er kommt.
Am Freitag gleich nach der Schule ging nun auf zum großen Saisonfinale nach Straubing in Bayern. Schnell unsere Box aufgebaut und es hieß ab ins Bett, denn am Samstag stand den ganzen Tag freies Training an zum kennen lernen der Strecke und finden der passenden Abstimmung. Diese war erstaunlicherweise sehr schnell gefunden und so konnte ich mich auf das Finden der besten Linien konzentrieren. Zweimal an diesem Tag war ich allerdings total neben der Linie und ich stürzte bei hoher Geschwindigkeit, was bei meiner Assistentin zu ungeahnt schnellen Sprinteinlagen führte, bei mir blaue Flecke und der Schrauber hatte dann doch auch etliches zu tun. Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.
Sonntag 04.10.2009 Das sollte mein großer Tag werden.
Würde ich es schaffen trotz, meiner Verletzung und die damit 4 verpassten Rennen am Anfang der Saison noch Dritter zu werden?
Die Meisterschaft war offen. Kevin und Lukas werden den Titel wohl unter sich ausmachen. Aber um Platz 3 kämpften nun 5 Fahrer.
In der Tabelle lag ich auf Platz 6 nur 4 Punkte hinter dem Drittplazierten. Im freien Training um 8.30 Uhr (Das war vielleicht kalt!) kam ich noch nicht so in Fahrt. Auch im 1.Qualifing hing ich ständig hinter jemanden fest und konnte keine schnelle Runde fahren. Nur Platz 4! Nein dort gehörte ich nicht hin. Im 2.Qualifing ging es dann besser und so war der 3. Startplatz in der 1. Reihe wieder gesichert. Vor dem ersten Rennen war mir (und ich glaub meinen Team auch) vielleicht schlecht! Das Nudelessen hätte ich mir auch sparen können. Der Start verlief super und meinen 3.Startplatz konnte ich das ganze Rennen ungefährdet verteidigen. Und so war es nur noch ein Punkt Rückstand. Kevin siegte vor Lukas. Alles war möglich. Der Sieger des 2. Rennens wird Deutscher Meister und ich musste nur vor meinem Schweizer Gegner ins Ziel kommen. Doch der wollte auch vor mir ankommen. Nach dem Start war er gleich hinter mir, und ich konnte ihn nicht abschütteln aber er kam auch nicht an mir vorbei. Ich fuhr absolute Kampflinie und kam verdammt knapp aber vor ihm ins Ziel. JAAAA! Ich bin 3. in der Deutschen Meisterschaft.
Kevin konnte seinen Sieg vom 1. Rennen wiederholen. Und fuhr als Deutscher Meister über die Linie.
Aber es kam alles anders!!!!
In unsere Box wurde nach meinem 3. Platz der Sekt geöffnet und eine Zigarre angezündet. Das aber noch die technische Kontrolle anstand hatten wir irgendwie vergessen. Mein Schrauber machte sich also (mit Zigarre) auf den Weg zum Kommissar und ich hing mit meinen Rennfahrerkollegen ab. Bis zu Siegerehrung dauerte es diesmal ungewöhnlich lange. Ich stand nun schon bereit mit meiner Sachsenfahne und wollte gemeinsam mit Kevin als Sachsenteam auf’s Podium. Doch er kam nicht.
Kurz bevor es dann losgehen sollte erhielt ich von meinem Team die unglaubliche Nachricht. Kevin und sein gesamtes Team wurde nach dem Rennen wegen einer nicht zulässigen Kurbelwelle disqualifiziert.
Das hieß: Ich durfte diesmal auf das mir bisher unbekannte Treppchen mit der 2!!!!!
Doch wer ist nun Meister? Meinen 3.Gesamtplatz kann mir keiner mehr nehmen.
Was für eine Aufregung! --Fotos


Ulm

9. und 10. Lauf Deutsche Meisterschaft Ulm - 20.09.2009

Nach einer völlig entspannten Anreise kamen wir am Samstag auf dem IVECO-Parkplatz in Ulm an. Die Strecke war noch nicht ganz aufgebaut, und so ging mein Schrauber dem Veranstalter zur Hand und ich gemeinsam mit meiner Assistentin bauten unsere Box auf.
Um 15.00 Uhr begann dann endlich das freie Training. Doch die Stamas wollte nicht wirklich. Es sollte viel Arbeit werden die passende Übersetzung zu finden. Auch der Motor lief nicht rund. Am Abend traf dann Peppi ein, er sollte am kommenden Tag noch eine große Hilfe werden und gemeinsam mit Brigitte war er mein "kleiner Fanblock", der mich unheimlich unterstützte.
Sonntag - Der Wetterbericht sagte Regen voraus. Was soll's! Im Regen fahr ich eh gerne.
Nach der Fahrerbesprechung (noch im Trockenen, aber wieder viel zu früh) ging es los. Die Übersetzung passte im freien Training noch immer nicht. Doch das sollte egal sein, denn es fing zu regnen an und eine neue Stategie mußte her.
Im 1. Quali hatte ich bis zum Schluss einfach keine freie Runde. Ich habe etwas Abstand gehalten, um dann noch mal richtig Gas zu geben. Da mich auch keiner abgewunken hatte, sollte das wohl meine schnellste Runde werden. Doch nüscht war! Die Streckenposten holten mich ins Park Ferme. Die Beschwerde bei der Rennleitung war allerdings zwecklos. Überraschenderweise stand ich jedoch auf dem 3. Startplatz. Hätte ich vielleicht noch weiter vorn stehen können? Ich werde es nie erfahren.
Im 2. Quali kam es noch schlimmer! Es goss in Strömen. Und die gute Stamas hat gerade mal 3 Runden gehalten bevor ein Wassertropfen im Vergaser alles zu nichte machte. Da es aber viel zu nass war, konnten sich meine Gegner auch nicht verbessern und so war mein 3.Startplatz gesichert.
Nach einer sehr bewegenden Rede und Gedenkfahrt zu Gedenken an Daniel Lo Bue (ich konnte leider nicht mitfahren, da mein Moped noch immer in Einzelteile zerlegt war - und das 30 Minuten vor dem 1.Start!), sowie unheimlichen Talenten von Peppi und meinem Schrauber ging es in den Vorstartbereich.
Wird die blaue Diva anspringen? Ja!
Der Start zum 1. Rennen auf der mittlerweile wieder trockenen Strecke selbst verleif unheimlich gut. In die erste Kurve konnte ich bereits als 2. einbiegen. Ich dachte nur dranbleiben am Kevin. Bei den ersten Überundungen konnte mich Lucas dann allerdings überholen, da ich einen Moment zögerte und das ist ein fataler Fehler auf einer solchen Strecke, denn wer zu lange überlegt - verliert. Mist!
Doch dann geschah was vor mir. Kevin konnte sich mittlerweile schon einen kleinen Vorsprung rausfahren und beim Überunden eines viel langsameren Gegners, schmiss Kevin seine GRC weg. Eine Kurve später und es wär nichts passiert. Und somit erbte Lucas den 1. und ich den 2. Platz. Das war mir dann ein Tänzchen auf der Strecke in Auslaufrunde wert.
Schwitzen war dann im 2. Rennen angesagt.
Als erstes schwitzte nicht ich, sondern mein Schrauber, denn die Stamas wollte schon im Vorstart nicht anspringen. Alle standen schon auf ihrem Startplatz, auf welchen ich dann nach gefühlten 20000mal Anziehen auch hin konnte. Lucas hat sich meine Linie zur ersten Kurve genau gemerkt und so konnte ich nur als 3. in die erste Kurve einbiegen. Kevin, Lucas, Ich, Max, Moritz - alle dicht beieinander? Irgendwie hatte ich den Eindruck, der Kevin vorn gibt gar nicht richtig Gas und will einfach nur alle kontrolliert hinter sich lassen um seinen Patzer im 1. Rennen mit einem Sieg weg zu machen. Erst als es darum ging zu Überrunden wurde das Rennen etwas schneller. Doch sollte es am gewohnten Zieleinlauf nichts ändern. Man könnte meinen ich hätte Platz 3 in dieser Saison gebucht. Kevin siegt knapp vor dem Tagessieger Lucas.
Die Siegerehrung sollte dann noch ein Highlight werden. Die Pokale wurden diesmal vom GP-Fahrer Sandro Cortese überreicht, was mich unheimlich stolz machte, und mit der deutschen Nationalhymne auf dem Podium fühlte ich mich wie einer der Großen.
Mit wieder 36 gesammlten Punkten geht es nun zum großen Saisonfinale nach Straubing am 4.10. --Fotos



Bernsgrün

7. und 8. Lauf Deutsche Meisterschaft Bernsgrün -16.08.2009

Endlich mein Heimrennen stand an und nach den schlechten Erfahrungen (ich wurde 2x Letzter) aus dem letzten Jahr sollte dieses Jahr alles anders werden.
Anreise war am Samstag, da hatte ich noch genug Zeit um mir die Rennen zum ADAC Minibike-Cup anzuschauen.
Unsere Rennen fanden dann am Sonntag statt und zum Glück diesmal im Trockenen und bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Vom ersten Zeitraining an lief alles glatt, von Anfang an war ich schnell und alles lief darauf hinaus, das wieder die drei selben Verdächtigen vornweg fahren werden. Am Ende stand ich wieder in der 1. Startreihe auf Platz 3.
Der Start zum 1. Rennen verlief gut und ich konnte mich auf Platz 2 vorbeikämpfen. Doch dann passierte es! Noch in der 1. Runde in der Start-Zielkurve ging mir das Hinterrad weg, schlitterte mit mir Richtung Kiesbett und ich konnte nur noch zuschauen wie 6 Kontrahenten an mir vorbeifuhren. Mein Mechaniker sah das Rennen schon als verloren. Doch nicht mit mir! Der Motor lief noch, also schnell wieder drauf und los! Ich war auf Platz 9 und hatte noch 8 Runden Zeit das Feld von hinten zu durchpflügen.
Am Ende habe ich es geschafft - Platz 3 gehörte mir.
Im 2. Rennen konnte ich meine Leistung nach einem bombastischen Start bis auf Platz 1 noch mal bestätigen. Auf Platz 3 bin ich dann letztlich angekommen und damit stand ich erneut auf dem Podium und habe mir dieses Wochenende wieder den 3. Gesamtplatz sichern können. Damit habe ich wieder jede Menge Punkte in der Deutschen Meisterschaft gesammelt. --Fotos


Westerwaldring

5. und 6. Lauf Deutsche Meisterschaft Westerwaldring- 03.08.2009

Mein bisher schönstes Rennwochenende in der Deutschen Meisterschaft, sollte das Rennen auf dem Westerwaldring werden.
Am Freitagnachmittag fuhren wir los, es waren ja nur knapp 500km bis zur Rennstrecke. Ankunft 20:00Uhr, schnell unser Teamzelt aufgebaut, allen Hallo gesagt und dann ab ins Bett.
Am Samstag erwartete uns ein wunderschöner Sommertag mit vielen Testrunden und verdammt schnellen Zeiten. Ohne viel Rumschrauben und völlig stressfrei verlief der Samstag. Mit einem guten Gefühl ging ich ins Bett.
Und dann kam der Sonntag. Mit Regen wurde ich geweckt, das hieß für meinen Mechaniker das Bike komplett auf Regensetup umbauen. Jetzt ging's los und endlich konnte ich zeigen was ich im Regen drauf habe. Ich habe es geschafft, die Pole im ersten Zeitraining einzufahren.Leider hat es bis zum 2. Zeittraining etwas abgetrocknet, aber ich kam trotzdem noch auf Platz 3, das hieß erste Startreihe.
Das 1. Rennen startete und es kam zu einem 3 Kampf, bei dem ich es schaffe auf Platz 2 vorzufahren und den Sieg um nur 0.07sec verpasste. Schade!
Beim 2. Rennen das selbe Spiel. Der 3er D-Zug setzt sich schnell wieder ab und wir kämpften um jeden Zentimeter. Der Platz 3 sollte letztlich meiner sein.
So kam es also, das ich das erste Mal auf dem Podium stand und meine ersten Punkte in der Saison 09 in der Deutschen Meisterschaft sammeln konnte. --Fotos


Pocketbike Europameisterschaft Ottobiano/ Italien

2009 sollte mein Jahr werden. Mitte März wurde in meine Stamas ein neuer Motor (Marke Zocchi) eingebaut. Doch es sollte alles anders kommen.
Bei einem schweren Sturz zog ich mir einen Schlüsselbeinbruch zu und mußte fast 10 Wochen pausieren. Danach wurde dann hart trainiert u.a. in Osagna (Schweiz) --Fotosund in Ottobiano (Italien), denn mein erstes Rennen in der Saison sollte die Europameisterschaft in Italien sein, nachdem ich bereits aufgrund der Verletzung und technischem Defekt die ersten beiden Läufe der Deutschen Meisterschaft aussetzen mußte. Mit den Besten der Besten wurden 3 Rennen auf der "Pista South Milano" gefahren. Gerade von den Italienern konnte ich unheimlich viel lernen. Und das wichtigste: 1 EM-Punkt übertraf alle Erwartungen und machte mich und meine Eltern besonders stolz. --Fotos




(C) 2015 / 2016 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken