Saison 2015

KTM RC Cup World Finale Silverstone 2015

Für die Anreise haben wir uns etwas mehr Zeit genommen und Zwischenstopps an der französischen Küste und bei RedBull England eingelegt. Ich hatte den Kopf frei und war gespannt. Welche Chancen hatte ich? Schließlich hatte ich im April schon 2 Siege auf der Insel einfahren können. Doch das Weltfinale mit Teilnehmern aus Amerika, England, Mexico, Italien, Finnland und Holland ist eben doch etwas anderes. Gegen einige bin ich schon in Deutschland gefahren, doch die Amerikaner, Mexicaner und auch RedBullRookiesCupFahrer waren am Start, wie stark werden sie sein? Nach einer, wie schon zuletzt in Donignton sehr herzlichen Begrüßung durch das ORGA-Team und KTM, ging es am Freitag dann dirket in 2 freie Trainings. Und hallo: Ich war vorn mit dabei!!! Unter den Top 10! Mit ganz geringem Abstand zur Spitze! Na das kann ja heiter werden, da die ersten 10 Fahrer alle innerhalb von 1,5 Sekunden lagen. Nach dem Quali am Samstagmorgen startete ich dann als 6. in das erste Rennen am Nachmittag. Die Startposition war jetzt nicht die beste, in der ersten Kurve war es schon sehr eng und so fiel ich ganze 9(!) Plätze nach hinten. Mist! Aber das Rennen war so, wie ich es nur aus dem Fernsehen kannte, 15 Fahrer innerhalb einer Sekunde, ich auf der 13. Position, in die letzte Runde. „Alles oder Nichts“, sagte ich mir. Ich fuhr entfesselt wie noch nie und überholte einen nach dem anderen. Und schaffte es tatsächlich als 9. die Ziellinie zu überqueren. Hammer!
Da ich im ersten Rennen „nur“ die 8.Schnellste Zeit gefahren bin startete ich das 2. Rennen am Sonntag dann eben von 8, sollte mir recht sein, ich stand außen und somit rechnete ich mir bessere Chancen aus. Wer dachte, dass erste Rennen am Vortag war verrückt, knapp und total CRAZY und kann eigentlich nicht mehr getoppt werden, hat sich aber geirrt. Das 2. war noch besser und schneller, knapper und überhaupt. Nach turbulenten 8 Runden, ich mal auf 8 dann wieder auf 10, 9, 13 fuhren wirklich 15 Fahrer in die letzte Kurve auf die Startzielgerade. Wer wir gewinnen? Ich war es nicht! Als 11. doch aber sehr zufrieden!!!!

Und so ging meine letzte KTM-Saison mit dem:

3. Platz ADAC-Junio-Cup powered by KTM
15. Platz Santander British-Junior-Cup
7. Platz KTM-Worldfinale
zu Ende!

Ich bedanke mich vor allem bei meinen Eltern, meinem Mechaniker MATTI, dem Orga team des ADAC und des britischen Junior Cups, dem Günther Gahlleitner von KTM, der Maria Pohlmann von beonpole, dem ADAC Sachsen, meinen Sponsoren und die der Serie, meinem Fitnesstrainer Alex, dem ActivSportZentrum Pirna, meiner ganzen Familie und Freunden für Eure Unterstützung.
Mit dem 9. und 11. Platz verabschiedete ich mich als Gesamt 7. und bester Deutscher Teilnehmer.


Saisonfinale Hockenheimring

Die vorangegangene Veranstaltung in Oschersleben im August fand ein jähes Ende bevor sie richtig begonnen hatte. Von dem tragischen Tod unseres Freund Jonas Hähle waren wir alle tief getroffen und finden auch heute noch keine Worte. Umso mehr war das Finale auf dem Hockenheimring am 26.09.15 eine sehr emotional geprägte Veranstaltung. Der Meister stand fest, doch für Platz 2 und 3 in der Meisterschaft war noch alles offen. Auch ich rechnete mir noch Chancen auf den Vize-Titel aus, wenn auch nur theoretisch. Doch ich gab alles! Das erste Quali war noch ganz o.k. mit Platz 2 war ich durchaus zufrieden. Im 2. Quali konnte ich meine Zeit, im Gegensatz zu anderen Fahrern, leider nicht mehr verbessern und „nur“ der 4. Startplatz stand für mich zu Buche. Mein Start war ganz gut, gleich konnte ich eine Position gewinnen. Es zeichnete sich schon nach der ersten Runde ab, dass der Sieg unter den ersten 4 Fahrern ausgemacht werden wird, da der Rest des Feldes uns in keiner Weise folgen konnte. Ständige Positionswechsel waren an der Tagesordnung und ich musste sehr konzentriert fahren. Leider verpasste ich 3 Runden vor Schluss einen Bremspunkt und fiel zurück. Ich ging kein Risiko mehr ein und fuhr ganz locker als 4. in Ziel. Damit war der Vize-Tiltel zwar weg, doch mit dem 3. Gesamtrang in der Meisterschaft bin ich sehr zufrieden.

Platz 3 in der Meisterschaft bedeutete auch:
„Auf geht’s nach Silverstone (England) zum Worldfinale“
Und genau das tat mein Team und ich gleich 2 Tage später…………..


5. Rennen ADAC Junior Cup 09.08.2015 Assen

Zusammen mit dem Niederländischen Junior Cup ging es diesmal nach Assen. Insgesamt 46 Fahrer wollten sich für das Rennen qualifizieren. Im ersten freien Training wollte ich mir erst mal die Strecke anschauen und nach einer schnellen Linie suchen, weil Meisterschaftspunkte gibt es erst im Rennen. Leider ging das nicht ganz auf und ich landete statt in meiner Box im Medical Center, na gut kannte ich noch nicht. Nachdem Matti mein Bike wieder aufgebaut hatte ging es auch schon ins erste Quali dies beendete ich P18, wie lustig mit Startnummer 18. Da im ersten Quali soweit alles funktionierte haben wir für das 2. noch ein paar Veränderungen vorgenommen, damit kam ich auf Platz 10. Das Rennen fand am Sonntag statt, nachdem mich unser Physiotherapeut Joachim, Samstag und Sonntag wieder locker gemacht hatte, habe ich mir für Assen schon ein Podium ausgerechnet. Am Ende konnte ich mir in der letzten Runde durch ein richtig gutes Manöver den dritten Platz sichern und stand damit mal wieder auf dem Podium.


4. Rennen ADAC Junior Cup 12.07.2015 Sachsenring

Schon eine Woche nach dem Hungaroring ging es zum nächsten Event. Mein Motorrad hatten wir nach meinem Abflug wieder zum laufen gebracht. Vielen Dank nochmal an Matti Weber. Diesmal ging es ohne freies Training direkt mit dem Quali los. Dies beendet ich auf P5, also wieder gute Vorrausetzungen für das Rennen. Der Start zum Rennen war nicht ganz perfekt aber immerhin hatte ich Anschluss bis auf Platz 3. Die ersten beiden hatten sich schon etwas abgesetzt und so blieb mir nur der Kampf um Platz 3. Den habe ich leider knapp verloren und wurde 4. Ich bin aber trotzdem happy denn das sind nach meinem Nuller aus der Vorrunde wieder wichtige Punkte in der Meisterschaft.


3. Rennen ADAC Junior Cup 05.07.2015 Hungaroring

3. Rennen der Saison 2015 und dann eine Strecke die noch niemand vorher gefahren ist. Ich habe mich sehr auf diesen Event gefreut, leider kam es etwas anders. Die Temperaturen an diesem Wochenende waren schon sehr heiß, aber dies sollte mir nichts ausmachen. Im Quali konnte ich mir die 5. Position sichern und war damit schon sehr zufrieden, hatte ich doch Anschluss nach ganz vorn. Mein Start ins Rennen war sehr gut und ich konnte sofort mit schnellen Rundenzeiten und der vorläufigen Führung meine Ziele für dieses Rennen umsetzen. In Runde 4 wurde mein Vorwärtsdrang jedoch jäh beendet und ich endete mit Nullpunkten im Kiesbett, schade ich hätte mir gern den Sieg auf dieser Strecke geholt.


2. Rennen ADAC Junior Cup 14.06.2015 Nürburgring

3. Sieg in der Saison 2015.

Nach meinem Doppelsieg zum Auftaktrennen des britischen JuniorCups in Donignton konnte ich jetzt meinen ersten Sieg in Deutschland feiern. Es war ein perfektes Wochenende zum 2. Saisonrennen im ADAC Junior Cup 2015 auf dem Nürburgring. In allen Trainings konnte ich das Tempo vorgeben und war jeweils schnellster Deutscher in einem 46-Mann starkem Teilnehmerfeld. Den Start zum Rennen am Sonntag bin ich etwas zu vorsichtig angegangen und konnte mich nur als Fünfter einreihen. Im Laufe des Rennen bildete sich eine 4er Gruppe, die um die ersten Plätze kämpfte. Am Ende habe ich drei Runden vor Schluss das Tempo angezogen und konnte mich absetzen, diese Lücke hat gereicht für den 1. Saisonsieg in Deutschland. Vielen Dank an mein Team und alle die mir die Daumen gedrückt haben.

Dennis Norick Stelzer (14, Pirna), Sieger:
"Ich hätte wirklich nicht erwartet, dieses Rennen zu gewinnen, weil es sehr kompliziert war, von dieser Gruppe wegzufahren. Ich hatte richtig viel Glück, dass ich an den überrundeten Fahrern so gut vorbei kam. Mein Start war nicht schlecht, nach der ersten Kurve lag ich jedoch zunächst nur auf Position fünf. Das Rennen wurde immer schwieriger. Dirk hat sich genau gemerkt, wo ich angreifen kann und hat die Tür dort zugemacht. Daher musste ich mir andere Stellen zum Angreifen suchen. Auch Maximilian war ziemlich stark auf der Bremse und ich kam nur schwer vorbei. Das Rennen war richtig gut und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis."


1. Rennen ADAC Junior Cup 03.05.2015 Lausitzring

Alles begann schon am Montag, da die Superbike*IDM zum Einführungstraining einlud. Wir hatten 3 Tage zum trainieren und am Donnerstag war Ruhetag.

Am Freitag war das freie Training. Ich kam nicht auf Zeit, da ich über Probleme mit dem Bike klagte. Das Problem war am Abend schon gelöst. Im 1. Zeittraining erfuhr ich Platz 5. Optimistisch ging ich in das 2. Zeittraining, doch ich wurde zum Schluss von einem technischen Defekt aufgehalten. Somit blieb nur noch Platz 7 übrig.

Im Rennen konnte ich mich nach ein paar Runden gut einfinden und um Platz 5 kämpfen. Nach etlichen hin und her wurde ich dann auch 5.. Die Rundenzeiten waren optimal, was zeigt das Podestplätze möglich sind. Doch mit meiner erkämpften Startposition im Zeittraining konnte man nur schwer etwas reißen.


Mit Doppelsieg in die Saison gestartet

Saisonauftakt in England

Am Donnerstag den 09.04.2015 reisten wir an die Traditionstrennstrecke Donington Park, um im Rahmen der britischen Superbike Meisterschaft die ersten beiden Läufe zum Santander Consumer KTM RC 390 Cup zu bestreiten.

Die erste Hürde an diesem Wochenende war die technische Abnahme durch die BSB Kommissare, diese hätten wir beinahe nicht bestanden, da uns ein sicherheitsrelevantes Element, das in Deutschland noch nicht festgeschrieben ist, fehlte. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Hersteller dieser Elemente, stellt er uns 1 Satz zur Verfügung. Das erste freie Training fand am Samstag statt. Nachdem ich die Strecke einmal abgelaufen bin, konnte ich sie jetzt mit meinem Bike abfahren. Das lief schon sehr gut, obwohl noch etwas englische Wetterbedingung herrschten (also Nässe, Kälte und Wind). In der BSB sind die Regeln etwas anders und so wird für die Startaufstellung nur ein Quali ausgefahren, welches am Samstagabend stattfand. In der letzten Runde konnte ich mir die Poleposition für das erste Rennen am Sonntag sichern. Am Sonntagmorgen habe ich dann gemerkt, was es heißt in der BSB am Start zu stehen. Es waren so viele Zuschauer vor Ort, das man hätte meinen können, ich wär bei der Moto GP - unglaublich!

Mein Start zum 1. Rennen war perfekt und ich hatte die 8 Runden voll zu tun, meine Kontrahenten unter Kontrolle zu behalten. Matti hatte mir ein perfektes Bike hingestellt und so konnte ich bis zum Schluss pushen. Am Ende bog ich dann allerdings ganz alleine auf die Start-Ziel Gerade ein, da sich meine Gegner selbst ausgeschaltet hatten. Sieg! Ein Sieg vor so vielen Zuschauern ist natürlich besonders schön.

Aber es sollte noch besser kommen. Das 2. Rennen fand am Montag statt. Da ich im 1. Rennen "nur" die drittschnellste Rennrunde gefahren bin, war somit der 3. Startplatz für mich reserviert. Eigentlich eine lustige Sache und machte alles nochmal richtig spannend. Mein Start war gut und in die erste Kurve konnte ich schon einen Platz gut machen.

Aber, ach was erzähl ich schaut euch das Rennen an wie es auf Eurosport uk zu sehen war!

hier klicken

Ein perfekter Saisonstart mit einer Pole und Doppelsieg in die Saison 2015.

Vielen Dank an meine Familie, Matti Weber, Christiane Sinn für die tollen Fotos, Maria Pohlmann von be-one-pole für die Kontaktaufnahme, allen die zu Hause das Rennen live verfolgt und die Daumen gedrückt haben und die vielen Glückwünsche, die mich erreicht haben.

Am 03.05.2015 werden die Karten neu gemischt dann findet das 1. Rennen zur deutschen Serie auf dem Lausitzring statt.


Vorschau 2015

Die Saisonvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Jahr werde ich
noch einmal im ADAC Junior Cup mit meiner KTM RC 390 an den Start gehen. Da
unsere Entscheidung dazu erst sehr spät gefallen ist, werde ich mit der Startnummer 18
in diese Saison starten. Am letzten Wochenende war ich zusammen mit Tim Georgi und
den anderen Stiftungspiloten der Saison in Bad Endorf. Dort wurden wir wieder einmal
perfekt auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Neben Fitness, Ernährung, Medien und
Mentalschulung ging es auch darum unseren Trainingsfortschritt seit Oktober zu überprüfen
und um die Erstellung von Trainingsplänen um uns optimal weiter vorzubereiten.
Ein großer Dank von hier an das ganze Team aus Bad Endorf und an alle Referenten der
ADAC Stiftung Sport.

Der Terminkalender für diese Saison steht leider noch nicht ganz fest doch sobald ich alle
Termine habe werde ich Sie hier auf der Seite bekannt geben.

Ich freue mich auf eine weitere Saison und ein ganz besonderer Dank an Matti Weber
der mir auch dieses Jahr wieder als Mechaniker und Coach zur Seite stehen wird.


(C) 2015 / 2016 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken