Saison 2016

Ich freue mich, das ich Euch heute schon mitteilen kann im nächsten Jahr in einer neuen Klasse an den Stat zu gehen.
Gemeinsam mit Daniel Bergau werde ich im Team Bergau/ Fuhramnn aus Berlin im Yamaha R6 Cup starten. Ich freue
mich schon riesig auf die Zusammenarbeit da ich bereits in den letzten beiden Jahren das Team kennen lernen durfte
und Sie mir immer Rat und Tat zur Seite standen. Anbei gibt es auch schon einen vorläufigen Terminplan, der Cup wird
im Rahmen der IDM Superbike ausgetragen und ist einer der ältesten Markencups überhaupt.
Aufgrund meiner Körpergröße mussten wir leider die Moto3 Klasse überspringen und direkt auf eine Yamaha R6 wechseln.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden direkt in das aktuelle Meisterteam von Daniel Bergau zu wechseln und mit Christof Höfer
einen erfahrenen Teamkollegen an meiner Seite zu haben.


Termine 2016


1. Rennen Yamaha R6 Cup Lausitzring



Das erste Rennen zum Yamaha R6 Dunlop Cup fand am letzten Wochenende auf dem Lausitzring statt.

Für mich war es nach der langen Winterpause mein erstes Rennen mit der neuen 600er Yamaha in einem neuen Team. Von Anfang an habe ich mich wohlgefühlt mit dem neuen Motorrad, ich konnte mich das ganze Wochenende steigern und meine Rundenzeiten immer weiter nach unten schrauben. Die 2 Zeittrainings waren eine enge Kiste, doch durch eine schnelle Runde konnte ich Platz 3 einfahren . Dafür schon mal vielen Dank an mein Team Bergau aus Berlin für die tolle Arbeit. Das Rennen fand am Sonntag statt. Die Wetterbedingungen waren hervorragend und durch meinen 3. Platz vom Vortag war die Motivation groß. Nach einem guten Start lag ich auf Platz4, schnell konnten wir uns mit guten Rundenzeiten vom Rest des 36 Mann starken Feldes absetzen. Leider habe ich mich am Ende der Start-Zielgeraden einmal vertan und musste etwas weit gehen, dadurch habe ich 3 Plätze und ca. 15 Sekunden verloren. Am Ende kam ich als 7. ins Ziel, und freue mich in meinem ersten Rennen in einem neuen Cup in die Top Ten gekommen zu sein. Einen riesen Dank an das Team Bergau für die tolle Arbeit und an alle die mir an diesem Wochenende die Daumen gedrückt und vor Ort waren. Das nächste Rennen ist bereits diese Woche auf dem Nürburgring wir werden weiter hart arbeiten und hoffen das Ergebnis aus der Lausitz nochmals zu überbieten.


Team Bergau 2016


Rennen 2- 08.05.2016 Nürburgring

Meine ersten Runden mit der R6 auf dem Nürburgring gestalteten sich etwas schwierig und somit mussten wir die freien Trainings dazu nutzen, mein Motorrad auf die Strecke ein zu stellen. Letztendlich konnte ich mich wieder enorm steigern und stellte mein von Daniel Bergau und Klaus Thiele vorbereitetes Bike auf einen guten 6. Startplatz. Der Start zum Rennen war sehr gut und ich konnte meine Position halten, das ganze Rennen über hatte ich Anschluss zum Podium und wir konnten uns mit der Gruppe deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Am Ende sollte es der 6. Platz bleiben. Trotzdem war die Freude groß, denn der Speed stimmt schon mal.



Rennen 3 und 4- 10.07.2016 Zolder

Nach einer gefühlten Ewigkeit (7 Wochen Rennpause!) ging es diesmal nach Zolder (Belgien), hier sollten gleich 2 Rennen stattfinden. Da ich Strecke noch nicht kannte, nutzten wir die freien Trainings, um ein geeignetes Setup für das Motorrad zu finden und um die Strecke kennen zu lernen. Am Ende konnte ich im Quali meine Zeit wieder deutlich nach unten schrauben und mein Bike auf P6 stellen. Die Strecke ist unheimlich anspruchsvoll und anstrengend. Hier kam mir meine Fitness sehr zu Gute. Deshalb war ich mit meiner Startposition mehr als zufrieden. Der Start zum ersten 1.Rennen am Sonntag war wieder sehr gut und ich konnte meine Position halten. 3 Fahrer konnten sich vom Feld absetzen und ich kämpfte in der nächsten Gruppe mit zwei weiteren Fahrern um die Positionen. Am Ende legte ich alles in die letzte Runde und konnte bei de noch überholen mit Platz 4. Damit konnte ich mein vorläufig bestes Ergebnis feiern.

Der Verlauf des 2. Rennen war eigentlich der gleiche wie im ersten Rennen, nur diesmal leider mit dem schlechteren Ende für mich. Guter Start, tolle Positionskämpfe.... aber in der der letzten Runde wollte ich wieder angreifen und stürzte dabei in der letzen Schikane vor der Ziellinie.

Somit ging ich leer aus. Schade, denn auch hier wären wieder gute Punkte drin gewesen.


Rennen 5 - 31.07.2016 Schleiz

Diesmal hatten wir etwas mehr Mühe mit der Abstimmung des Bikes wie sonst. Im ersten Quali erreichte ich wieder P6, jedoch so richtig zufrieden war ich damit nicht. Nach genauer Analyse und Auswertung mit Klaus Thiele unserem Fahrwerksexperten (KTS-Suspension) von Öhlins, haben wir für das zweite Quali noch eine Veränderung vorgenommen. Diesmal lag meine R6 richtig gut und ich konnte mich nochmal steigern, in der letzten Runde holte ich mir Startposition 4. Der Sonntag weckte uns mit Regen und als ob das nicht genug war, verlor auch noch ein Superbike im Warmup Öl auf der Strecke und das vor meinem Rennen auf meinem Startplatz. Mein Start war nicht schlecht aber verhalten und ich verlor hier schon einen Platz. Zu Beginn waren meine Rundenzeiten richtig gut und ich hatte noch Anschluss zu Platz 4. Aber Runde um Runde trocknete die Strecke mehr und mehr ab und so wurde es um so schwieriger meine Yamaha unter Kontrolle zu halten. Noch in der Startaufstellung hatten wir das Setup geändert , dies sollte als Nachteil erweisen. Die Ziellinie überquerte ich "nur" als 7. Schade, denn hier wäre mehr drin gewesen.


Rennen 8 25.09.2016 Hockenheimring

Das letzte Rennen der Saison 2016 ist Geschichte. Den Hockenheimring kannte ich bisher nur vom Junior Cup, deshalb musste ich mich erstmal an das Limit mit der 600er ran tasten. Mit Startplatz 11 im Quali war ich nicht ganz zufrieden, mit der Rundenzeit allerdings schon. Nach Auswertung der Daten aus dem Quali, haben wir das Setup für meine R6 nochmals etwas geändert. Am Sonntag dann das letzte Rennen für dieses Jahr.
Mein Start war eigentlich nicht ganz so gut, doch bereits in der ersten Kurve konnte ich einige Plätze gut machen und kam als 7. zurück auf Start und Ziel. Am Ende konnte ich einen guten 5. Platz raus fahren, damit bin ich sehr zufrieden.

Einen großen Dank an mein gesamtes Team Bergau für eine richtig tolle Saison im Yamaha Cup, bester Neueinsteiger bedeutet mir sehr viel. Ich habe sehr viel gelernt und konnte mich auf allen Strecken mit dem neuen Motorrad gut steigern.

Einen riesen Dank an Klaus Thiele von KTS Suspension der mir die ganze Saison mit Rat und Tat zur Seite stand. Ohne Ihn wäre vieles nicht möglich gewesen.

Danke an Fifty der mir die ganze Saison viele Tips gegeben hat und mir immer geholfen hat.

Danke an meine Eltern, meine ganze Familie und an alle die mich die ganze Saison über unterstützt haben.

Danke an die ganze Facebook- Gemeinde und vor allem an die Moto-GP Nachwuchsgruppe.

Wie es in der nächsten Saison weiter geht werdet ihr hier erfahren.


Hockenheimring 2016


(C) 2015 / 2016 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken