Saison 2012

Wir wünschen allen unseren Sponsoren und Partner ein gesegntes und ruhiges Weihnachtsfest und möchten uns auf diesem Weg
für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Saison 2012 bedanken. Wir hoffen Sie haben ein paar ruhige Tage im Kreise Ihrer
Familie, wünschen für das Jahr 2013 alles gute und hoffen Sie dann als Förderer von Dennis Norick Stelzer in der Saison 2013
wieder begrüßen zu dürfen.

Endstand

7. Platz ADAC Mini Bike Cup 188 Punkte ( von 20 Teilnehmern)
2. Platz Sachsenmeisterschaft

Mein ganz besonderer Dank geht an die mich in diesem Jahr unterstützt haben und an mich geglaubt haben: Aktiv Sportzentrum Pirna, Helfried Michel Lackiererei, Repair & mehr,
RS Speedbikes, Beyer`s Speisehaus, ADAC Sachsen, sowie meiner ganze Familie und meiner Schule
die es mir ermöglicht hat auch schon mal donnerstags zu den Veranstaltungen zu reisen.

Saisonfinale Sachsenring 15. und 16.09.2012

Die letzte Veranstaltung zum ADAC Mini Bike Cup in der Saison 2012, fand am 15.09.2012 auf dem Sachsenring statt. Die Strecke zählt zu meinen absoluten Favoriten und dieses Rennen ist mein Heimrennen. Freitagnachmittag fuhren wir los und so gegen 18:00 Uhr konnten wir unsere Box beziehen. (natürlich zusammen mit Tim Georgi aus Berlin, mit welchem mich mittlerweile trotz Konkurrenz eine Freundschaft verbindet) Am Abend hat mein Mechaniker noch schnell die Honda auf die Strecke eingestellt und am Samstagmorgen ging es dann endlich los.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich sehr wohl, schnell fielen auch die Zeiten und nach dem Zeittraining konnte ich mich mit Platz 6 qualifizieren. Meine Rundenzeit aus dem letzten Jahr konnte ich auch wieder verbessern. Für die Rennen bestand eigentlich nur das Ziel meinen Platz7 in der Tabelle zu verteidigen und an der Spitze dran zu bleiben. Dies ist mir im ersten Rennen auch sehr gut gelungen und ich kam nur knapp hinter der Spitze ins Ziel. Eigentlich wäre noch etwas mehr drin gewesen nur leider wurde ich beim Überrunden, wie so oft in dieser Saison, aufgehalten. Mit Platz 6 war ich, mein Team und meine extra angereiste Familie mehr als glücklich. Auch im zweiten Rennen des Tages war der 6. Platz war für mich reserviert und somit konnte ich den 7.Platz in der Gesamttabelle behaupten. ----Bilder



Sachsenring Pokal 16.09.2012



Am Sonntag wurden durch den AMC Sachsenring noch zwei Rennen zum Sachsenring Pokal veranstaltet. Zur Startaufstellung wurden die Qualifikationszeiten vom Samstag genommen, und da nicht mehr alle Fahrer vor Ort waren stand ich auf dem 3. Startplatz. Im ersten Rennen lieferte ich mir ein schönes Rennen mit dem neuen Mini Bike Meister 2012 Arnaud Friedrich (Herzlichen Glückwunsch) und wurde 3. Beim 2. Rennen hatte ich es leider etwas schwerer, zum einen wurde ich die ersten 5 Runden durch einen langsameren Fahrer aufgehalten und da war die Spitze schon weg. Zum anderen hatte ich einen Kollegen an meinem Hinterrad kleben, der auch unbedingt auf das Podest wollte.
Am Ende konnte ich mich nach harten aber sehr fairen Manövern durchsetzen und holte mir wie im ersten Lauf den 3.Platz. Eigentlich hatte ich noch sehr viel Glück im zweiten Lauf, da sich drei Runden vor Schluss mein Auspuff etwas selbständig gemacht hat, Grund war eine gebrochene Auspuffschelle.

17. und 18. Lauf Cheb 08.09.-09.09.2012

Cheb gehört zu meinen absoluten Rennstrecken. Das ganze Jahr über trainiere ich hier. Wie fast immer konnte ich auch hier bereits am Freitag trainieren.
Die Wettervorhersagen waren auch super – Sonne und warme Temperaturen.
Das freie Training lief noch gemächlich und ab dem 1. Quali purzelten die Zeiten ins Bodenlose. Auch ich konnte meine persönliche Bestzeit um 0,3 Sekunden verbessern, doch wie mir schon vorher klar war, ging es zwischen uns schnellen Fahrern wieder um hundertstel Sekunden und der 8. Startplatz war, wie so oft in dieser Saison, für mich gebucht.
Meine Position konnte ich im ersten Rennen behaupten, musste mich jedoch gegen die Angriffe von hinten heftig wehren, immer Kampflinie fahren und somit war der Zug nach vorne leider weg. Erst nach den Überrundungen konnte ich Abstand gewinnen. Da der Führende bereits schnell nach einem Sturz das Rennen beenden musste fuhr ich als 7. über die Ziellinie.
Das 2. Rennen gestaltete sich ähnlich. Wiederum musste ich um meine Position kämpfen. Zu allem Übel sprang an einer schnellen Stelle der Strecke der Gang raus, so das ich eine kurze Bekanntschaft mit Wiese machen musste. Ich konnte jedoch das Motorrad abfangen und das Rennen fortsetzen. Allerdings habe ich dabei 3 Plätze verloren. Als 12. kämpfte ich bis zum Schluss und wurde noch als 9. abgewinkt.

Sachsenringpokal 2012

Am Sonntag fand auf gleicher Strecke der Sachsenringpokal-Lauf statt.
Im freien Training am Morgen tat ich mich sehr schwer die Reifen auf Temperatur zu bringen. Zum 1. Quali bekam ich noch einen neuen Reifensatz aufgezogen, so dass ich auch hier noch keine Bestzeit aufstellen konnte. Im 2. Quali ging es dann besser und als Ergebnis ging der 3. Startplatz hervor. Beide Rennen konnte ich auch 3. beenden, so dass ich hier mit 2 Pokalen nach Hause fahren konnte. Glückwunsch an meinen Kumpel Tim Georgi, der beide Rennen für sich entscheiden konnte!

Am 15./16.09. findet dann der letzte und entscheidende Meisterschaftslauf auf dem Sachsenring statt.

15. und 16.Lauf Geesthacht 25./26.08.2012

Schon am Freitag bestand die Möglichkeit auf der Kartbahn in Geesthacht zu trainieren, was auch fast alle Teilnehmer des Mini Bike-Cups nutzten. Ich fühlte mich auf meinem Bike pudelwohl und auch die Abstimmung war schnell gefunden. Leider wurde das freie Training von einem schlimmen Unfall eines Fahrers der Einsteigerklasse überschattet, welcher aber nicht der Einzigste an diesem Wochenende bleiben sollte.
Am Samstag standen ein freies, 2 Qualifings und am Abend dann noch ein Rennen auf dem Programm. In allen Trainings konnte ich mich stetig steigern und ging das 1. Rennen von der 6. Startposition an. Bereits am Start verlor ich allerdings etliche Plätze, welche ich mir aber nach 3 Runden und guten Überholmanövern zurückerobern konnte. Mein Vorderreifen baute ab Rennmitte dann aber dermaßen ab, das ich die vor mir Fahrenden ziehen lassen musste, und nicht mehr angreifen konnte. Ein durchaus zufriedenstellender 7. Platz war letztendlich das Ergebnis.
Für das anstehende Warm up am Sonntagmorgen, wurde mir noch ein neuer Vorderreifen montiert, welcher für das 2. Rennen noch angefahren werden musste. Gesagt – getan. Nun hieß es warten, da auf der Strecke ebenfalls Kartrennen durchgeführt wurden. Das wir als Nachwuchsfahrer das A-Finale der Einsteiger vor unserem Rennen ansehen, hat von Anfang an Tradition. Doch leider kam es in diesem Rennen zu einem weiteren tragischen Unfall. Da die Strecke für uns Fahrer nicht überschaubar ist und wir fast in jede Kurve „Blind“ fahren, ist es uns nicht möglich eventuell gestürzte Fahrer hinter einer solchen zu sehen. Wenn dann auch noch die Streckenposten versäumen, gelbe Flaggen zu schwenken, passiert es eben das man den Verunfallten überfährt. Bereits am Freitag verletze sich ein Fahrer und nun im Rennen wieder. Beide mussten ins Krankenhaus mit Knochenbrüchen und starken Prellungen. Das Rennen wurde abgebrochen und die Teams meiner Klasse waren sich einig: „Hier fahren wir nicht mehr.“ Da aber ein Fahrer sagte, dass er auf alle Fälle fährt, wurde von der Rennleitung entschieden, das Rennen wird gestartet egal wie viele Fahrer teilnehmen. Aus meiner Sicht war es wirklich sehr gefährlich und aus Solidarität gegenüber den Verletzten entschied ich mich nicht mehr an den Start zu gehen. Doch plötzlich kippte die Situation, und fast alle gingen doch an den Start. Auch ich ließ mich davon überzeugen mit zu fahren. Also habe ich mich doch schnell in die Rennkluft geworfen und mit einem sehr unwohlem Gefühl ging es nun doch in das 2. Rennen. Ich entschied mich jedoch keinerlei Risiko einzugehen, konstant meine Runden zu fahren und unfallfrei und gesund ins Ziel zu kommen. Als 8. tat ich dies dann auch, aber ich muss sagen, diese Strecke ist sehr schön und anspruchsvoll (sie zählt zu meinen Lieblingsstrecken) aber auch sau gefährlich. Ich hoffe sehr, das der ADAC diese Vorkommnisse und auch die der letzten Jahre endlich zum Anlass nimmt, diese Strecke aus dem Rennkalender zu nehmen, damit alle gesund nach Hause fahren können. Den Verletzten wünsche Gute Besserung und hoffentlich sieht man sich bald wieder.

Die letzten beiden Veranstaltungen zählen zu meinem Heimrennen am 08.09.2012 in Cheb(CZ) und am 15.09 – 16.09.2012 auf dem Sachsenring in Hohenstein - Ernsthal. Wer mal live dabei sein will ist herzlich eingeladen mich bei den Rennen zu besuchen.

13. und 14. Lauf Wackersdorf 28.07.2012

Am Donnerstagnachmittag reisten wir in Wackersdorf zum nächsten Meisterschaftslauf an.
Wir bauten schon mal alles auf und schauten auch noch den Kartfahrer zu. Am Freitag war gutes Wetter angesagt und es war schon am Morgen sehr heiß. Gegen Nachmittag fuhr ich meine Bestzeit: 1:03,6 Sek. (per Hand gestoppt). Samstag – der Renntag. Mit guten Voraussichten ging ich in das erste freie Training. Aber irgendwie lief es nicht so wie geplant. Ich hatte sehr große Chatteringprobleme in fast jeder Kurve. Nach dem Training sahen wir einen aufgeschlitzten Vorderreifen. Zum Glück war noch ein Reifenmann von Dunlop da. Wir erklärten ihm, dass wir fast alle mit dem neuen Reifen Chatteringprobleme haben. Ihm war dieses Problem aber nicht bekannt. Also blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen Vorderreifen einzufahren. Im Qualifing hatte ich viel zu kämpfen, denn einer unserer dänischen Kollegen war nur 2 Zehntel langsamer als ich. Der 5. Startplatz war für mich reserviert. Im ersten Rennen fuhr ich in der Anfangsphase zu langsam was ich auch sofort merkte. 3 Fahrer hinter mir versuchten an mir vorbei zu kommen, doch ich verteidigte meine Position, indem ich immer wieder Kampflinie fuhr. Am Schluss gingen jedoch die Fahrer hinter mir konditionell ein und ich konnte mich ein wenig absetzen. Somit wurde ich 5. Mein Schrauber war aber unzufrieden mit mir und ich auch mit dem Setup des Motorrades. Im zweiten Rennen machte sofort Speed und es konnte nur noch ein Fahrer mitgehen. Ihm konnte ich aber Parole bieten und an mir gab es keinen Weg vorbei. Für die Spitze war ich eindeutig zu langsam und ich konnte nicht um das Podest fahren. Am Schluss wurde ich wieder 5.
Wo ich mich auf jeden Fall verbessern sollte? Gleich sofort schnell zu fahren, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Fazit – 2x5. und in der Gesamttabelle von Platz 8 auf 7 verbessert.
In 4 Wochen geht es weiter nach Geestacht zum nächsten Lauf. D.N.S.

11. und 12. Lauf Bopfingen 21.07.2012

Am Samstag den 21.07.2012 fanden in Bopfingen die Rennen 11 und 12 zum ADAC Mini Bike Cup statt. Wir fuhren diesmal schon Donnerstag dort hin um das dort angesetzte Training am Freitag zu nutzen. Nachdem ich drei Wochen nicht gefahren bin sollten mir die Rundenzeiten am Anfang nicht so leicht fallen, hinzu kam noch ein Highsider bei dem ich ziemlich hart auf den Asphalt geknallt bin. Ab Mittag fing es an zu regnen und so nutzte ich die Zeit, um im Regen zu fahren. Für Samstag gab es noch die Chance auf zwei freie Trainings und zwei Zeittrainings, wobei die ersten drei Trainings noch im Trockenen gefahren werden konnten. So langsam kam ich in Fahrt und ich konnte meine Zeiten immer weiter steigern, Platz 7 konnte ich 5 Minuten vor Ende des ersten Zeittrainings auf meiner Boxentafel sehen.
Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt und ich wollte noch mehr, dabei habe ich es etwas übertrieben und bin an einer der schnellsten Ecken böse abgeflogen. Im ersten Moment blieb mir die Luft weg und meine Beine taten weh. Die Streckenposten haben mir wieder auf mein Bike geholfen und ich fuhr zur Box zurück. Da Lukas Tulovic meine Zeit nicht mehr schlagen konnte blieb es bei Startplatz 7. Das zweite Zeittraining fand im Nassen statt dort reichte es zu Platz 4 und ganz überraschend fuhr Tim Georgi die schnellste Zeit. Da die Zeiten nicht schneller waren wie im ersten Zeittraining, blieb es bei Startplatz 7. Am Ende sollte es wieder ein Rennen zwischen den 8 Fahrern geben, wie schon die ganze Saison. Mein Start zum ersten Rennen unter trockenen Bedingungen war gut und ich konnte der Spitzengruppe folgen, bis zu den Überrundungen, da tat sich eine Lücke auf, die ich leider nicht mehr schließen konnte, Platz7 im ersten Rennen. Das zweite sollte ein Regenrennen werden. Der Start war nicht so gut und plötzlich hatte ich sogar Loris Dembski vor mir. Zum Glück konnte ich das gleich wieder richtig stellen und mich auf die Verfolgung der Spitzengruppe machen. Im Nacken saß mir dann auch noch der Europameister der unbedingt an mir vorbei wollte dies schaffte er auch noch, somit war ich nur noch auf Platz8. Trotz meiner beiden Stürze an diesem Wochenende und der Schmerzen nahm ich all meinen Mut zusammen und überholte ihn wieder, die Lücke zur Spitzengruppe konnte ich mit ein paar schnellen Runden auch wieder schließen. Jetzt ging es darum, sich nach vorn zu orientieren und dem hinter mir keine Chance zu bieten mich anzugreifen. Dies ist mir gelungen. Überglücklich fuhr ich als 7. durchs Ziel. Mein Team und ich sind sehr zufrieden mit diesem Wochenende, ich fuhr gute Rundenzeiten und konnte meinen Vorsprung in der Tabelle auf Platz9 deutlich ausbauen können, der Anschluss nach vorn ist noch da. Bereits dieses Wochenende geht es schon wieder weiter in Wackersdorf.

9. und 10. Lauf Harsewinkel 23.06.2012

Am 23.06.2012, fand in Harsewinkel die 5. Veranstaltung zum ADAC Mini Bike Cup statt.
Eigentlich gehört die Strecke nicht zu meinen Lieblingsstrecken, dennoch wollte ich unbedingt wieder vorn mitfahren, um meinen Platz in Gesamttabelle zu verbessern.
Bereits im ersten Zeittraining am Samstagmorgen zeichnete sich ab, das es dieses Wochenende wieder dieselben 8 Fahrer sind, die um jede zehntel Sekunde kämpfen werden. Am Ende konnte ich mich auf Platz 7 qualifizieren mit nur 0,3 Sekunde Abstand zum 2.Platzierten.
Meine eigene Zeit aus dem Vorjahr hatte ich bis dahin schon um 2,5 Sekunden verbessert und lag schon unter dem Rundenrekord vom letzten Jahr, aber es sollte noch schneller gehen. Zum ersten Rennen haben wir wieder ein paar Kleinigkeiten am Setup verändert und die wirkten sich durchaus positiv aus. Der Start zum ersten Rennen war nicht ganz optimal und ich verlor eine Position, das ganze Rennen hielt ich den Anschluss zur Spitzengruppe, bis es zu den Überrundungen kam, da verlor ich leider etwas konnte aber die Lücke zu den Führenden wieder schließen. Für einen Angriff hat es leider nicht mehr gereicht. Am Ende wurde ich 8., das Positive war: meine Rundenzeit die war wiederum schneller.
Der Start zum zweiten Rennen war deutlich besser und ich fand mich auf Platz6 wieder. Bis Mitte des Rennen konnte ich die Angriffe von Philipp Freitag abwähren und hatte eine richtig gute Rennpace, den vor mir Fahrenden hatte ich fest im Blick und der Anschluss bis zum Podium war da. Bereits nach wenigen Runden fingen wir schon an zu überrunden, eigentlich ganz einfach: ich schob mich Ende der Start-Ziel Geraden neben den zu Überrunden, doch dieser knallte mir einfach die Tür zu, es dauert eine ganze Runde und trotz blauer Flaggen wollte mich der langsame Fahrer nicht vorbeilassen, da ich meine Gegner noch im Nacken hatte wusste ich was passieren würde. Also habe ich es immer wieder versucht vorbei zukommen, doch der Fahrer ignorierte permanent meine Überholansätze und blaue Flaggen und fuhr stur seine Linie, obwohl er Letzter war und sowieso keine realen Chancen hatte überhaupt Punkte zu bekommen. Schade, dass durch solche Fahrer und deren Verhalten auf der Strecke Rennen entschieden werden. Am Ende wurde ich natürlich angriffen und verlor 2 Plätze und somit den Anschluss zur Spitze. Wieder Platz 8, mit der 3.schnellsten Rennrunde! (Dies war übrigens eine Verbesserung von 3 Sekunden zu meiner Vorjahreszeit) Diese Zeit hätte im Training zu Platz 2 gereicht. Es gilt eben schon im Training eine schnellere Zeit herauszufahren, um eine bessere Platzierung zu erreichen zu können. Tim wurde in beiden Rennen 3. saustark, Gratulation. ----Fotos

7. und 8. Lauf Fassberg 17.06.2012

Gesundheitlich sehr angeschlagen ging es am Freitagmorgen zum 2. Mal nach Fassberg, zur 4. Veranstaltung im ADAC Minibike Cup. Ich hatte mir eine heftige Erkältung zugezogen und die wirkte immer noch nach. Die Wetterbedingungen waren das ganze Wochenende sehr durchwachsen, nur zu den beiden Rennen am Sonntag war die Strecke dann trocken.
Den Freitag haben wir genutzt, um auf der Rennstrecke zu trainieren. Da ich nicht ganz fit war, habe ich mich eher etwas zurück gehalten. Im ersten Zeittraining am Samstagnachmittag konnte ich den 5. Startplatz von 19 Startern herausfahren, direkt hinter Tim Georgi. Da es zum 2. Zeittraining anfing zu tröpfeln und keiner mehr seine Zeit verbessern konnte, griffen wir auch nicht mehr an und beließen es bei dieser Platzierung. Der Start zum ersten Rennen war super und ich konnte meine Position behaupten. Lange habe ich mit 3 Konkurrenten gekämpft, jedoch am Ende war mein Hinterrad nur noch am Rutschen und ich musste abreißen lassen. Zum Schluss wurde ich 7. und es dauerte weitere 20 Sek. bis dann Platz 8 ins Ziel kam. Zum zweiten Rennen haben wir dann noch mal kleine Veränderungen am Setup vorgenommen und das war durchaus positiv. Der Start war wieder gut und es gab diesmal das ganze Rennen über heiße Kämpfe in einer 4er Gruppe. Die ersten zwei Runden konnte sich Kevin Sieder hinter mir halten, doch dann ging die Lücke auf und auf meiner Boxentafel konnte ich ein +2sec. sehen. Dies war für mich das Zeichen nach vorn zu schauen. Während Tim den amtierenden Europameister klar im Griff hatte und auf Platz4 lag, wollte ich in diesem Rennen auch mehr erreichen und griff ihn immer wieder an und hatte bis zum Ende einen heißen Kampf mit ihm. Am Zielstrich trennten uns nur wenig Zehntel. Abgewunken wurde ich als 6. und die Lücke zum 7. waren wieder 20Sek. die Veränderungen am Setup hatten zur Folge, dass ich bis zum Schluss das Tempo der Leute vor mir mitgehen konnte. Meine Rundenzeit aus der ersten Veranstaltung vor vier Wochen habe ich auch noch mal verbessert, damit setzt sich der Aufwärtstrend weiterhin fort. Wäre ich gesundheitlich fit gewesen, dann hätte ich bestimmt noch mehr erreicht, aber so war das doch sehr gutes Ergebnis für mich und in der Punktetabelle ist noch alles offen. Am 23.06.2012 geht’s schon wieder weiter mit der nächsten Veranstaltung in Harsewinkel.

2 Stunden Rennen 09.06.2012 Schönerlinde

Am Samstag fand das 2. Rennen zum Langstreckencup 2012 auf der Kartbahn Schönerlinde statt. Diese Möglichkeit wollten wir nutzen, um weiter am Setup unserer Motorräder zu arbeiten.
Als erstes mussten wir uns am Samstag anmelden und das endlich mit unserem neuen Teamnamen: „TIMkommaDENNIS“. Nach der bereits 4. Veranstaltung wurde es auch Zeit. Danach hatten wir drei Stunden freies Training, um die Strecke kennen zu lernen. Bei mir hat alles gepasst und ich fühlte mich sehr wohl auf der doch sehr holprigen Piste. Bei meinem Teamkollegen Tim Georgi aus Berlin sah es dagegen nicht so gut aus und somit stand für den Tag noch viel Arbeit bevor, um seine Honda für ihn fahrbar zu machen. Das erste Zeitraining fuhr ich (wie immer) und wir standen vorläufig auf Pol. Das 2. Quali fuhr Tim, jedoch lief seine Honda noch immer nicht und wir mussten uns mit dem 2. Startplatz begnügen. Die Mechaniker hatten sehr viel Arbeit, doch ich musste los, denn der Start stand an.
Der verlief leider nicht so gut, ich verlor sehr viele Plätze und war in der ersten Kurve Vorletzter. Nach 4 Runden jedoch war ich schon 3. Der Erstplazierte war sehr weit weg und ich hatte Schwierigkeiten an einem Scooter (mein Gott, in den Kurven sind die so langsam und auf der Geraden mit ihren 30 PS einfach zu schnell) vorbeizukommen, deshalb holte mich mein Team rein und Tim fuhr weiter. Die Mechaniker haben einen super Job gemacht, denn mit Toprundenzeiten schaffte er es bis auf Platz 2 und jetzt begann die große Jagd auf Platz1. Da wir jetzt frei fahren konnten legten beide sehr gute Rundenzeiten vor und konnten ohne Fehler bis zum Schluss durchfahren. Tim wurde nach 2 weiteren Wechseln nach ca. 132 Runden als 1. abgewunken.
Leider erfuhren wir, dass es ein Problem mit der Zeitnahme gab und es eine Entscheidung zwischen den Teamchefs geben würde, diese war, dass 2 Teams den 1. Platz belegen. Damit haben wir im 4. Anlauf unser erstes Langenstreckenrennen gewonnen und sind sehr glücklich am Samstag wieder nach Hause gefahren. ---Fotos

Sachsenmeisterschaft Aschersleben 03.06.2012

Am Sonntag standen die 3 Rennen zur Sachsenmeisterschaft 2012 an.
Da am Morgen schon einige Regentropfen zu sehen waren und die Vorhersage war, das es den ganzen Tag regnen sollte, malte ich mir größere Chancen als am Samstag aus. Doch das erste Rennen war dann doch trocken. Startplatz 3 bedeute aber auch 1. Startreihe, doch auch hier verlor gleich einen Platz und eh ich mich wieder vorbeischieben konnte war die Führungsgruppe weg. Ich konnte zwar den Anschluss auf den 2.Plazierten finden doch auch hier reichte die Zeit zum Angriff nicht und ich fuhr als 3. über die Ziellinie.
2. Rennen – starker Regen und die Temperaturen fielen immer mehr. Es waren gerade mal 10 Grad, was dann ein Rennen nicht unbedingt angenehmer macht. Am Start verlor ich wieder einmal mehr einen Platz. Doch im Regen macht mir keiner etwas vor. Nach 2 Runden lag ich bereits auf der 2. Position. Der Führende war natürlich wieder weg. Meinen 2. Platz konnte ich nach „Kaptian SLOW“-Manier nach Hause fahren.
3. und letztes Rennen – immer noch starker Regen. An manchen Stellen der Strecke stand das Wasser doch etwas höher, was mich aber nicht beunruhigte. Der Start und die ersten Runden gestalteten sich abermals wie im Rennen 2 doch diesmal zeigte mir mein Team an, dass von hinten zwei Gegner auch auf Platz 2 wollten und mir auf den Fersen waren. Aber bei solchen Wetterverhältnissen muss man einfach einen kühlen Kopf bewahren, was sich die beiden leider nicht zu Herzen nahmen. Unter meinem Helm hörte ich auf einmal ein Geräusch, welches dem einer rutschenden Verkleidung auf Asphalt ähnelte. Ich drehte mich kurz um, und sah, dass die beiden sich gegenseitig abgeräumt hatten. Sie konnten zwar das Rennen fortsetzen doch sie verloren viele Plätze. Jetzt konnte ich also nach vorn schauen. Ich taste mich immer näher ran doch für einen wirklichen Angriff reichte es nie.
Mit meinem 3. und zwei 2. Plätzen reichte es in der Gesamtwertung der Sachsenmeisterschaft 2012 für den Vizetitel hinter Arnaud Friedrich (Glückwunsch – der Titel ist hoch verdient) und vor Kevin Orgis (ADAC-Leistungszentrum) was mich und mein Team dann doch noch glücklich machte.

5.und 6. Lauf Aschersleben 02.06.2012

Wie fast vor jedem Rennen konnte ich bereits am Freitag einen Trainingstag an der Strecke einlegen. Also fuhren wir am Donnerstag los, doch der Wettergott hatte kein Erbarmen. Es regnete und regnete bis Freitag. Das Fahrerlager (auch unsere Box war betroffen) und die Strecke standen unter Wasser. Erst am Freitagnachmittag konnte ich dann das erste Mal fahren. Auf der Strecke waren noch etliche nasse Stellen und so gab es doch einige Unfälle zu verbuchen, auch ich blieb nicht verschont und machte Bekanntschaft mit Asphalt und Kiesbett. Doch alles halb so wild. Nach kurzer Reparatur konnte ich das Training fortsetzen.
Samstag war es dann soweit. Es war kalt aber trocken. Im freien Training konnte ich meine Trainingszeit etwas verbessern, doch zur Spitze fehlten doch noch 1,8 Sekunden. Zum 1. Zeittraining gab ich alles. Ich konnte 0,8 Sekunden finden und hatte damit den momentanen 5. Startplatz. Auch im 2. Zeittraining konnte ich mich nochmals verbessern doch letztendlich reichte es nur zum 7. Startplatz, was mich in keinster Weise glücklich machte, denn von dieser Startposition würde es sehr schwierig werden Anschluss zu halten.
Das erste Rennen begann ich mich mit einem miserablen Start. Ich verlor gleich 2 Plätze, welche ich aber nach einer Runde wieder zurück erobern konnte. Doch der Zug nach vorn war abgefahren. Eine 3-er Gruppe konnte sich vom Feld sofort absetzen, auch der amtierende Europameister konnte keinen Anschluss halten und fuhr ein einsames Rennen auf Platz 4 gefolgt von einer 3 er Kampfgruppe die ca. 1 Sekunde Vorsprung auf mich hatte. Es hieß also Gas geben. Im Nacken hatte ich meinen dänischen Fahrerkollegen, welcher enormen Druck auf mich ausübte und ich musste Kampflinie fahren, um meine Position zu behaupten, was den Abstand nach vorn immer mehr vergrößerte. Nach Rennmitte zeigte mir mein Team an, das ich mich von meinem Gegner absetzen konnte. Die 3 er Gruppe kämpfte ebenfalls miteinander, ständiger Positionswechsel kostet Zeit und so konnte ich wieder aufschließen und war dran. Doch leider zu spät. Für einen Angriff reichten die verblieben Runden nicht aus und so fuhr ich als 8. über die Ziellinie.
Das 2. Rennen gestaltete sich vom Prinzip her ähnlich. Die Spitze war uneinholbar. Wahnsinn welche Zeiten die gefahren sind. Doch mehr wie Platz 8 war auch hier nicht zu holen. ----Fotos

3. und 4. Lauf Fassberg 19. u. 20.05.2012

Letzten Samstag und Sonntag standen die Rennen 3 und 4 zum ADAC Mini Bike Cup in Fassberg an. Schon zum freien Training zeichnete es sich ab, das sich 8 Fahrer auf einem sehr hohen Niveau bewegten, und die anderen Teilnehmer mit etwas Abstand folgten. Dies bewies sich dann auch im Zeittraining. Beim Versuch schnelle Runden zu drehen lief ich leider immer wieder auf die etwas langsameren Fahrer auf und somit kamen nur wenig schnelle Runden zusammen. Am Ende hatte ich mein Bike auf Platz 6 gestellt und meine Zeit vom letzten Jahr um 2 Sekunden verbessert. Das erste Rennen fand dann am Samstagabend statt. Das Wetter war gut und somit freute ich mich auf ein spannendes Rennen. Am Start habe ich leider 2 Plätze verloren und war nur noch 8. Der Gruppe vor mir konnte ich leicht folgen und ich plante erst kurz vor Schluss anzugreifen. Bis zum Platz 4 wäre alles drin gewesen. 4 Runden vor Schluss sprang mir dann der Gang raus und ich musste einen großen Bogen fahren. Durch dieses Missgeschick ging so viel Zeit drauf, dass ich den Anschluss verloren habe und nicht mehr wie Platz 8 für mich drin war.
Beim 2. Lauf am Sonntag zeigte sich wieder dasselbe Bild wie vom Samstag. 3 Fahrer vorne weg und 5 hinterher alle auf einem sehr hohen Niveau. Am Start verlor ich abermals wieder 2 Plätze und war wieder 8. Auch in diesem Rennen sollte es mich wieder erwischen. 5 Runden vor Schluss ging mir beim Anbremsen einer sehr schnellen Linkskurve das Hinterrad weg und ich musste in die Wiese. 2 Fahrer gingen durch und ich war nur noch 10. Mit ein wenig Wut im Bauch ging ich wieder auf die Verfolgung und konnte mich auf Platz 9 nach vorn fahren, Platz8 wäre auch noch drin gewesen nur leider hat das schwarz/weiß karierte Tuch dies verhindert. Fazit: Ich werde weiter kämpfen und bestimmt das eine oder andere Zehntel finden. Der Abstand nach vorn ist nicht groß und alle Fahrer die an der Spitze fahren sind sauschnell.
Ach so: Und mein Kumpel (und Langstreckenteamkollege) Tim wurde 7. und 4. Saustark! Das nächste Rennen ist in Aschersleben (unserer Langstreckenheimstrecke) und da hoffen wir einfach wieder auf so ein schönes Rennen. ---Fotos

1. und 2.Lauf Oschersleben 05.05.2012

Erfolgreicher Saisonauftakt am 05.05.2012 in Oschersleben

Am Freitag fuhren wir nach Oschersleben zum Saisonauftakt im ADAC MINI-Bike Cup.
Da an diesem Tag noch nicht trainiert werden durfte, hatten wir viel Zeit, um unsere Box aufzubauen und den Fahrern der IDM beim Training zu zuschauen. Das Einzige was Freitag anstand war die technische Abnahme und Anmeldung. Danach ging ich früh zu Bett um am Samstag für die Rennen fit zu sein.
Der Samstagmorgen empfing mich, wie zu erwarten, mit Regen. Im ersten freien Training ging jetzt darum die Strecke kennen zulernen und das Bike auf die Bedingungen abzustimmen. Zu meinem Erstaunen hatte mein Mechaniker ein Bike bereitgestellt, mit dem ich mich von Anfang an recht wohl fühlte. Was auch die Rundenzeiten belegten - 1.! Im zweiten freien Training änderten sich die Streckenverhältnisse, es wurde etwas trocken, dennoch reichte es für die zweitbeste Zeit.
Für das 1. Zeittraining nahmen wir noch eine kleine Veränderung am Setup vor und ich drängte mich gleich als Erster auf die Strecke. Die Bedingungen waren wieder optimal, die Ideallinie war trocken und so konnte ich meine Zeit nochmals verbessern. Ab Runde 5 fing es dann wieder an zu regnen und im hinteren Streckenabschnitt verlor ich die Kontrolle über mein Vorderrad und mein Bike schlitterte in Wiese – so ein Mist. Da aber niemand an meine Zeit herankam stand ich auf der Zeitenliste ganz oben. Zum 2. Zeittraining war die Strecke dann komplett nass und ich fuhr nach einer kleinen Reparatur und einer erneuten technischen Abnahme auf die Strecke, um zu checken ob alles funktioniert, die Polposition war mir nicht mehr zu nehmen.
Am Nachmittag hat es dann nur noch geregnet und jetzt standen die Rennen an.
Den Start zum 1. Rennen habe ich etwas vorsichtig begonnen und kam nur als 5. aus der ersten Kurve. Durch meine Erfahrungen aus den Langstreckenrennen wusste ich, dass dieses Rennen nicht am Start entschieden wird, und genau so kam es auch. Vor mir stürzten zwei Konkurrenten und ich konnte mein erstes Podest im ADAC MINI-Bike Cup einfahren.
Platz 3!
Der Start zum 2. Rennen verlief besser und ich konnte mich rundenlang auf Platz 3 halten, Dies war ein sehr spannendes Rennen. 4 Fahrer fuhren Rad an Rad und kämpften verbissen um jeden Meter. Doch ich wollte mehr! Nach 14 Runden griff ich an und überholte die zwei vor mir fahrenden, leider musste ich dabei von der Ideallinie und verlor diese Plätze auch wieder. Unserer 4-er Gruppe konnte niemand folgen. 2 Runden vor Schluss standen uns jetzt auch noch Überrundungen bevor. Dies verlief weniger optimal für mich und ich verlor in der letzten Runde meinen dritten 3 Platz. Schade!
Am Schluss stand noch die technische Kontrolle auf dem Plan und auch diesmal hieß es, wie schon in Wackersdorf 2011, für meinen Mechaniker alles auseinanderbauen. Die Überprüfung ergab keine Mängel und somit stand ich zum ersten Mal im ADAC MINI-BIKE Cup auf dem Podest.
Vielen Dank an alle die mir die Daumen gedrückt haben und vor allem an das Team vom AKTIV Sportzentrum Pirna sowie RS Speedbikes Racing.
Nächstes Rennen dann am 19. und 20.05.2012 in Faßberg. ----Fotos

2 Stunden-Rennen Jüterbog 28.04.2012

Das Tim und ich ein eingespieltes Team bei Langstreckenläufen sind, haben wir ja im letzten Jahr schon bewiesen. Also entschlossen wir uns in Jüterbog(Brandenburg) an einem 2 Stundenrennen in der BMC-Meisterschaft teil zu nehmen und den einen oder anderen wieder zum staunen zu bringen. Die Temperaturen war jenseits von gut und böse. Kochend heiße 30 Grad.
Die Rollen waren klar verteilt. Ich fuhr das 1. Quali (Platz 2) Tim das 2. Quali (Platz 2). Die Zeiten versprachen ein knappes Rennen, alle waren dicht bei einander, wobei sich das Team MultiKulti (mit Joe Schack) vom Rest der Gruppe mit fast 2 Sekunden Vorsprung absetzte. Der Start in LeMans-Manier sollte wie immer in meinen Händen liegen. Auf Platz 5 liegend bog ich in die erste Kurve ein. Doch so ein langes Rennen gewinnt man nicht am Start. Mit Köpfchen fahren ist da angesagt! Nach einer halben Stunde stand der Wechsel auf Tim an. Konstant fuhr ich meine Runden, legte mir meine Gegner zurecht und übergab auf Position 1 liegend an Tim. Durch den Wechsel verloren wir Platz 1 waren aber noch immer in Schlagdistanz zum Team MultiKulti. Fast zeitgleich wechselten wir nach einer weiteren halben Stunde. Doch Joe zeigte was in ihm und seiner 20 PS-stärkeren Maschine steckte. Wir gaben wirklich alles aber er war einfach schneller (ca. 2-3 Sekunden pro Runde). Wie allen anderen machte uns die Hitze unglaublich zu schaffen. Jeder, der von seinem Turn kam, fiel praktisch aus seinen Motorradstiefeln. Tim konnte dann die letzte halbe Stunde kostant durchfahren und sogar etwas Tempo rausnehmen (fuhr aber dennoch seine persönlich schnellste Runde in diesem Turn - wo auch immer er die Reserven gefunden hatte?!)Der 2. Platz war uns nicht mehr zu nehmen.
So langsam sollten wir über einen gemeisamen POKALSCHRANK nachdenken!!!! ----Fotos

ADAC Einführungs und Sichtungslehrgang

Nach 8 Tagen Training in Europa ging es nun nach Schlüsselfeld, wo sich nun die Minibiker dieser Saison zum Einführungslehrgang trafen. Das Wetter hatten wir mitgebracht. Ein bißchen Sonnen, Wind, Regen. Also alles wie gehabt. Die Strecke war sehr anspruchsvoll aber klasse! Das erste Kräftemessen war angesagt, wobei sich noch niemand in die Karten schauen ließ. Es wird wohl eine sehr spannende Saison, da das Leistungspotential bei allen Fahrern sehr hoch ist. ----Fotos

Ostertraining

Die Osterrainings verliefen in diesem Jahr wetterbingt etwas anders als geplant.
Die erste Strecke, die wir auswählten war Juvaintcourt in Frankreich, dort
fuhren wir 2 Tage bei Sonne, Sturm und mittleren Temperaturen. Als dort dann Dauerregen und Temperaturen um die 8 Grad aufzogen entschlossen wir uns nach Pomposa in Italien weiter
zureisen. Nach einem durchaus erfolgreichen Training kam der Regen und die Kälte auch dahin, und so beschlossen wir
nach nur 2 Tagen von dort aus nach Cheb in Tschechien weiter zu fahren.
Hier blieben wir einen Tag zum leichten Training. Am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Einführungs- und Sichtungslehrgang nach Schlüsselfeld über Bernsgrün (auch hier Training - was sonst)Hier einige Bilder -----Bilder

Termine 2012

14.04.-15.04.2012 Einführungslehrgang Schlüsselfeld
05.05.2012 Oschersleben
19.05.-20.05.2012 Faßberg
02.06.-03.06.2012 Aschersleben
16.06.-17.06.2012 Faßberg
23.06.2012 Harsewinkel
21.07.2012 Bopfingen
28.07.2012 Wackersdorf
25.08.-26.08.2012 Geesthacht
08.09.-09.09.2012 Cheb
15.09.-16.09.2012 Sachsenring

weitere Termine folgen im Laufe der Saison.